Über uns

stari kastel o nas1Im Restaurant Stari Kaštel wird der Zauber der Vergangenheit mit dem Charme des gegenwärtigen Istriens verflochten. Das Restaurant Stari Kaštel ist ein Familienbetrieb und es ist bekannt für die hohe Speise- und Weinqualität, die ein echtes Synonym für Genuss und Geschmack sind. Das Restaurant Stari Kaštel befindet sich am Markt im Dorf Stari Kaštel und seine Architektur stellt eine Verflechtung von Vergangenheit und Gegenwart dar. Sein Interieur ist raffiniert, hell und angenehm und die alten Wände werden erneut belebt. Das Restaurant hat zwei größere Räume und einen kleineren Raum, der für die Gäste gemeint ist, die eine intimere und ruhige Atmosphäre für das Genießen der Speisen haben wollen. Dieser Raum ist ideal für Geschäftstreffen, Hochzeiten und andere besondere Ereignisse.
Das Restaurant bietet auch große sonnige Terrassen und einen Garten an, wo Sie Spaziergänge machen und sich unter den autochthonen Pflanzen entspannen können. Hier können Sie auch die Bucht zwischen Portorož und Umag bewundern. Für diejenige, die in Istrien länger bleiben wollen, gibt es im Restaurant Stari Kaštel Übernachtungsmöglichkeit in einem romantischen Zimmer mit einer Massagewanne. Neben den ausgezeichneten traditionellen Speisen aus Istrien stehen dem Besucher nach Wunsch auch kulturelle und künstlerische Erlebnisse zur Verfügung. Sie können sich an den thematischen Abenden beteiligen, womit das ganze Jahr durch angenehme Momente beim Entdecken neuer kulinarischen Meisterwerke verbracht werden können.

 

stari kastel o nas3   stari kastel o nas4


Geschichte

stari kastel o nas2Stari Kaštel liegt im Nordwesten Istriens, 141 Meter über das flache Gelände der Salinen von Sečovlje, gleich am Rand der slowenisch-kroatischen Grenze, in der unmittelbaren Nähe des adriatischen Meeres. Die Stadt am Bergesgipfel, wovon man das weitreichende Dragonja-Tal und die Salinen von Sečovlje sehen kann, wurde schon in der Urgeschichte besiedelt. Ausgrabungen an den felsigen Hängen zeugen von einer Stadtmauer mit einer strategisch wichtigen Lage.

Dadurch hatten die Herrscher der Stadt einen Überblick über das Dragonja-Tal gehabt, dass sich noch heute unter dem Berg erstreckt, sowie über die Straße, die von dem Tal auf den Berg hinauf, wo Stari Kaštel steht, und weiter in das Innere des Istriens verläuft. Nach den römischen Eroberungen ist die Festung zu einem römischen Militärlager geworden, wovon auch der Name Castrum Veneris stammt, wahrscheinlich wegen des der heidnischen Göttin Venus gewidmeten Tempels.

Nach anderen Zeugnissen geht der Name der Form des Berges (Venushügel) hervor, wo sich das Dorf Stari Kaštel befindet. Die Festung, die Mauer, die einen ewigen Streit zwischen den Patriarchen von Aquileia und Venedig darstellte, hat sich aus dem Mittelalter bewahrt.

Da es binnen der Mauer zu wenig Platz zum Wohnen gab, wurde draußen eine Kirche gebaut. Die Pfarrkirche Kaštel, dem Heiligen Saba gewidmet, wurde 1869 gebaut. Im 1888 wurden durch die ersten archäologischen Ausgrabungen zahlreiche urgeschichtliche Beweise über das Bestehen der Mauer offenbart.

Stari Kaštel ist jetzt, in eine Schleier der jahrhundertealten Legenden und Mythen umhüllt, stolz auf seine außerordentliche und geheimnisvolle Umgebung: eine Hand voll dicht nebeneinander gestellten Häuser, die seit jeher Gewölbe und Mauer teilen. Von dem antik modernen Kern können nur in wenigen Minuten touristische Zentren wie Portorož, Piran, Buje und Umag erreicht werden. In der unmittelbaren Nähe sind das Meer, das Golfplatz und der Flughafen Portorož. Es sind zwar einige Jahrhunderte vergangen, Kaštel bewahrt aber immer noch seine strategische Lage.


 

Raum / Suite

stari kastel o nas 



Miete mich

stari kastel rent me 



Hochzeit

stari kastel poroke 



Rezension

stari kastel mnenja 



top